Charaktere

Großmutter Jadwiga (90 Jahre alt)

Eine sehr starke und apodiktische Persönlichkeit. Sie hasste sowohl die Kommunisten, als auch die Deutschen.
Während des Krieges kämpfte sie in der antikommunistischen Heimatarmee Polens und wurde dafür nach Sibirien verbannt. Erst viele Jahre später konnte sie zu ihrer Familie zurückkehren, die inzwischen aus den ehemaligen Ostgebieten Polens in den Westen, nämlich das vormals deutsche Dorf Dominikowo (Mienken) umgesiedelt worden war.
Vor 30 Jahren erfuhr sie von der Liebesgeschichte zwischen Danuta, ihrer Tochter und Julian, einem Deutschen. Sie beendete diese Liebe harsch: "Nur über meine Leiche!" duldete keinen Widerspruch und setzte ihren Willen durch. Julian verließ Dominikowo.
Sie starb am Abend vor dem Mittsommernachtsfest und liegt im hinteren Teil des Gartens in einem offenen Sarg.

Danuta (50 Jahre alt)

Jadwigas Tochter. Lebt seit ihrer Geburt in Dominikowo. Eine sensible, sehr nachdenkliche und gleichzeitig pragmatische Frau.
Als ihre große Liebe, Julian, Dominikowo verlässt und nach Deutschland geht, stellt sie fest, dass sie schwanger ist.
Sie heiratet Robert, ein Freund von Julian, und verheimlicht ihm, dass er nicht der Vater von Paulina ist. Sie arbeitet in der Gegend als Lehrerin und kümmert sich um die Familie und das Haus.
Jedes Jahr laden Danuta und Robert zahlreiche Freunde des Hauses zum Mittsommernachtsfest.
In diesem Jahr wird das Fest von Jadwiga's Tod überschattet.

Robert (ca. 55 Jahre alt)

Danutas Ehemann, ein ernster, seriöser, tiefgründiger Charakter. In jungen Jahren war er eng mit Julian befreundet; seine stille Liebe zu Danuta aber hat er ihm schon damals verheimlicht.
Er heiratet Danuta und wird Paulina ein guter, fürsorglicher Vater, obwohl er weiß, dass er nicht ihr leiblicher Erzeuger sein kann. Weil auch Danuta das Thema nie anspricht, steht zwischen den Eheleuten diese unausgesprochene Lüge.
Robert verbirgt seine nicht erwiderten Gefühle für Danuta hinter seiner Liebe zur Literatur.
Früher besuchte er oft Berlin, ohne Julian zu treffen, war hier ein Jahr lang als Stipendiat des DAAD, lernte Deutsch und arbeitet in der Nähe von Dominikowo als Dolmetscher.
Er ist über Julians Leben bestens informiert.
Als Jadwiga stirbt, begreift er schlagartig, dass es sich nicht lohnt, die Wahrheit aus dem Leben auszugrenzen. Er ruft Julian spontan an und bittet ihn, umgehend nach Dominikowo zu kommen: es gehe um Danuta.

Paulina (30 Jahre alt)

Danutas Tochter. Eine leidenschaftliche, für ihr Alter viel zu romantische Frau, die kämpferisch an die einzige, große Liebe glaubt.
Seit 3 Jahren studiert sie Philosophie in Berlin.
Hat ihre Großmutter sehr geliebt. Zu Danuta hat sie seit ihrer Pubertät ein schwieriges Verhältnis.
Sie fühlt sich von Imre, dem unverstanden und merkwürdigen Nachbarsjungen, auch körperlich stark angezogen und verherrlicht ihr Gefühl für ihn als eine große Liebe.
Fasziniert von den Vorlesungen ihres Professors (Julian) wirft sie ihrer Mutter vor, dass sie in ihrem Leben niemals wirklich geliebt hätte. Wie sollte sie wissen, dass sie Danuta den Zerrspiegel Jadwigas vorhält?

Julian (60 Jahre alt)

Ein Deutscher, dessen Familie seit vielen Generationen in Dominikowo (Mienken) lebte. Damals arbeitete er dort als Gymnasiallehrer.
Ein intelligenter, hypersensibler Mann, einer den man für einen "Schwächling" hält, einer, der mit dem Kopf kämpft und im Leben aufgibt, eine auch tragische Gestalt, im Privatleben eher einsam. Er lebt asketisch und "seit damals" gelang ihm keine Beziehung mehr wirklich.
Danuta, so schien es, hatte er erfolgreich verdrängt. Nach Jadwigas Verbot verließ er Dominikowo fast über Nacht. Er ging nach Berlin, promovierte, schrieb zahlreiche Fachbücher mit originellen Theorien über die Liebe im menschlichen Wertesystem.
Er doziert an der Uni Berlin und freut sich über zahlreiche junge Studentinen, die ihn für seine "Weisheiten" bewundern.
Eine davon ist Paulina. Er trifft sie zufällig mehrmals in der Stadt und genießt das erotisierende Gefühl, das sich zwischen den beiden fast beiläufig einstellt.
Als er Roberts Telefonat erhält, sofort nach Dominikowo zu kommen, zögert er nur kurz, macht sich dann aber sofort auf den Weg.

Imre (36 Jahre alt)

Eine geheimnisvolle Figur, traumatisiert durch eine Erfahrung aus seiner Kindheit: als er 6 Jahre alt war, legte ihm seine Mutter (Jochanna) ein totes Baby in seine kleinen Ärmchen und forderte ihn auf, es zum Priester zu bringen; dannach sprach er nie wieder mit ihr.
Später begann er, zu tanzen, eine Art, die an den japanischen Butho-Tanz erinnert und mit zunehmendem Alter verlor er sich in diesem Ausdruck. Je mehr er tanzte, desto weniger kommunizierte er mit Menschen.
Er ist sehr sensibel und intelligent und erlebt alle Spannungen in der Familie und im Dorf mit doppelter Schärfe. Die einzige Person, die ihn wirklich versteht, ist Paulina. Zwischen beiden bahnt sich eine Liebesbeziehung an.

Sarah (45 Jahre alt)

Danutas Freundin, eine extrovertierte, elegante Dame. Sie lebt in London und wollte schon immer beim Mittsommernachtsfest eine Modenschau veranstalten.
Diesmal schleppte sie zig Hütte und Kleidungsstücke an und alle Freundinnen haben schon bei den Anproben sehr viel Spaß. Ihre Modenschau ist natürlich der Hit.
Sie versucht mit allen Mitteln, Julian für sich zu gewinnen.

Zigeunerin Elzbieta

Legt Tarot und beschäftigt sich mit der Kabbala.
Ist seit Jahren mit Danuta befreundet.




 

Minia (9 Jahre alt)

Elzbietas Tochter, sehr verspielt und verträumt - der Sonnenschein des Festes.
Als sie am Sarg von Jadwiga ihre Wünsche ins Zauberkristall hineinträumt, fasziniert ihr natürlicher Umgang mit der Toten.


 

Jochanna (ca. Ende 50 Jahre alt)

Mutter von Imre, hatte vor 30 Jahren ein heimliches sexuelles Verhältnis zu Julian, bevor er sich in Danuta verliebte. Als sie ihm ihre Schwangerschaft offenbarte, erwiderte er skrupellos, dass sie für ihn nur "ein Stück Fleisch" gewesen sei.
Das Kind wird tot geboren, Jochanna ist schwach, von Sinnen. Sie fordert Imre auf, das tote Kind dem Pfarrer zu bringen. Vielleicht in der Hoffnung, dass er es tauft und beerdigt? In diesem Moment verliert sie nicht nur Julian, sondern auch Imre.
Nach dem Sommerfest legt Imre "Das Buch über die Liebe - von Julian Cloppenburg" auf den Gartentisch, packt seinen Rucksack und verlässt Dominikowo.
Jochanna macht sich auf den Weg, Julian zu finden.

Eva, die Domina (ca. 40 Jahre alt)

Seit vielen Jahren lebt sie in einer heimlichen Liaison mit einem verheirateten Mann. Inzwischen hat sie die langersehnte Hoffnung auf eine legalisierte Beziehung mit ihm aufgegeben, kann sich aber nicht endgültig von ihm trennen.
Durch das ständige Auf und Ab ihrer Gefühlswelt vernachlässigt sie ihre berufliche Kariere als Ärztin. Sie arbeitet als Domina und kennt die Psyche ihrer Kunden sehr genau.
Julian fand sie vor vielen Jahren auf einer Internetseite, als er sie dann in ihrem Studio besuchte, stellte er sofort eine frappierende Ähnlichkeit mit seiner Danuta fest.
Seit Jahren besucht er sie und erforscht über sie die Gefühlswelten zwischen Mann und Frau. Bei jedem Besuch macht er sich Notizen über ihre gelebten Erfahrungen. Sie sind die Grundlage für sein Buch über die Liebe.

Pfarrer Wojtek

Der Gemeindepriester von Dominikowo. Ein zunehmend mit seiner Kirche hadernder, irdischen Genüssen zugeneigter Mann. Ein alter Freund der Familie seit 40 Jahren. Für Robert ist er mittlerweile ein guter Freund, immer wieder sucht er ihn auf um mit ihm über das Thema: "Nichts ist, wie es scheint." zu diskutieren. Ein Thema, das Robert in seinem neuen Roman seit Jahren bearbeitet.